Kaum eine Branche ist so hygienebedürftig wie die Lebensmittelindustrie oder die Gastronomie. Besonders im Küchenbereich entstehen robuste, hartnäckige Flecken. Diese sind nur mit speziellen Reinigungsmitteln zu entfernen. Die Küchengeräte sind außerordentlich empfindlich und nicht jedes Putzmittel ist für die Säuberung geeignet.
Es empfiehlt sich, die Mittel für Reiniger individuell auszusuchen. Jeder Gastronom weiß:
Nur eine saubere, einwandfreie Küche ist eine gute Küche. Dieser Grundsatz gilt immer. Auch im Umgang mit dem Gast ist die Hygiene von großer Bedeutung. Um Bakterien und Keimen vorzubeugen, sollten Mitarbeiter in Hotels, Bars und Restaurants regelmäßig Desinfektionsmittel verwenden. Neue Reinigungsmittel können bequem online auf gastroanzeigen.at gekauft werden.
Reinigungsmittel
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Hygiene: Das oberste Gebot in der Gastronomie
So flexibel die Gastronomiebranche mit allen möglichen Lokalsparten ist, so gestaltet sich selbiger Umstand auch für die Reinigung dieser. Verschiedenste Gesetze sorgen dafür, dass ein hochwertiger Qualitätsdurchschnitt vorherrscht. Wie dieser erreicht wird, obliegt jedem Gastronom selbst. Ob aus diesem Grund Hand angelegt wird, oder stattdessen Mittel für Reiniger und die dafür vorgesehenen Reinigungsgeräte eingesetzt werden, definiert sich stets über die gegebenen Umstände.
Reinigungsmaschinen sind eher unhandlich für kleinere Küchen. Doch aufgrund modernster Technologie ist es mittlerweile möglich, auf Staubsauger zu setzen, die kaum mehr die stolze Größe eines Reinigungsbesen überschreiten. Doch auch abseits der verschiedenen Gerätschaften, bei denen die Wahl sicherlich alles andere, als einfach fällt, gibt es einige Zusatzprodukte, über die es sich nachzudenken lohnt.
Dem Personal eine Erleichterung beim Reinigen bieten
Meist gründen mangelnde Hygienezustände bereits bei den Möglichkeiten, die dem Personal gestellt werden. Sparmaßnahmen sollten daher besonders bei Reinigungsgegenständen und auch den Mitteln dazu außen vor gelassen werden. Um effizient zu arbeiten, nützen verschiedene Systeme oder auch Dosierhilfen, die dafür sorgen, dass wertvolle Minuten eingespart werden können. So wird nicht nur abends nach Geschäftsschluss oder vor der Eröffnung, sondern auch zwischendurch gründlich gereinigt. Wann immer es eben notwendig ist.
Nachhaltigkeit: Ein Thema, das immer mehr Relevant genießt
Ein tieferer Blick in diese Kategorie verrät schnell, dass viele Hersteller von Reinigungsmitteln auf Nachhaltigkeit setzen. Das beginnt bei Reinigern, setzt sich aber selbstverständlich auch bei Küchen- und Toilettenpapier durch. Positive Gründe, ebenfalls diesen Faktor in das eigene Unternehmen einfließen zu lassen, wären natürlich die Schonung der Umwelt und ein Gefühl, Gutes zu tun. Aber gleichzeitig wird dadurch auch überaus positives Marketing betrieben, denn ist dieser Umstand nachzuweisen, darf er durchaus auch in die Lokalwerbung einfließen. Nichts lockt Kunden schneller in ein Restaurant, als das Wissen, damit gute Zwecke zu unterstützen.