Gratis Anzeige aufgeben
Suche www.gastroanzeigen.at
In dieser Kategorie gibt es leider aktuell keine Anzeigen.
Weitere Informationen & Wissenswertes zum Thema Pumpen Behälter Tanks
Wein, Bier, Milch, Fruchtsaft, Wasser, Limonaden, Mehl, Zucker und Salz sind die wohl populärsten Beispiele für Produkte, die in privaten Haushalten in handelsüblichen Größen von etwa 1 l oder 1 kg zu finden sind. Bei der Ernte, der Erzeugung und der Verarbeitung wird in Größenordnungen von Tonnen und Hektoliter gesprochen. Um diese Mengen handhaben zu können, sind entsprechende Transport- und Lagermittel notwendig. Während beispielsweise Feldfrüchte wie Getreide direkt nach der Ernte einen relativ geringen Lagerungs- und Transportaufwand bezüglich der technischen Ausstattung benötigen, sieht es bereits im zweiten Schritt der Verarbeitungskette ganz anders aus. Nach der Veredelung zu Mehl in der Getreidemühle liegt ein hochreines Produkt vor, das durch äußere Einflüsse Schaden nehmen kann. Folglich erfolgen nun Transport und Lagerung in geschlossenen Behältnissen sowie Rohrleitungen, die vor allem ein Merkmal besitzen müssen, ihre nachgewiesene Lebensmittelechtheit. Auch die zwischengeschalteten Förderaggregate, zum Beispiel eine Industriepumpe, dürfen keine Kontamination des Lebensmittels verursachen. So muss eine Lebensmittelpumpe so gestaltet sein, dass keine Betriebsmittel, etwa Schmierfette, in das Fördergut gelangen können. Aber auch das Pumpengehäuse sowie die mechanisch beweglichen Teile, Förderschnecke oder Förderrad, dürfen weder mit dem zu pumpenden Material reagieren noch es durch Abrieb verunreinigen.

Lebensmitteindustrie Biertank
Lebensmitteindustrie Biertank
© Kzenon (Fotolia)

En gros einkaufen, en détail verkaufen. Dieses Handelsprinzip besteht mindestens schon seit der Zeit, als die Phönizier ihre Schiffe entlang der Mittelmeerküste auf Ein- und Verkaufstour schickten. Damals wie heute besteht für den Großeinkauf von Waren und Gütern aber auch die Notwendigkeit, eine entsprechende Infrastruktur in Anspruch nehmen zu können, um große Mengen wirtschaftlich zu transportieren und zu lagern, bis die Weiterverarbeitung oder auch nur die Aufteilung in die gewünschten Verkaufsgrößen erfolgt. Bei Lebensmitteln müssen zur Lagerung viele verschiedene Punkte beachtet werden, um gesetzliche wie qualitative Vorgaben einhalten zu können.

Große Tonkrüge und Amphoren waren die Lagertanks der Antike. Im modernen Lagerwesen genügt dieses Material kaum noch den Ansprüchen. So verlangt das Lebensmittelrecht die Lagerung in der Weise, das zwischen Lagerbehältnis und Lagergut kein Austausch stattfindet, es sei denn, dieser gehört zum Reifeprozess einer Ware und ist erwiesenermaßen gesundheitlich unbedenklich. Ein gutes Beispiel hierfür ist das große Weinfass aus Eiche oder Buche, in dem der Rebensaft langsam reift und die Gerbsäuren des Holzes aufnimmt. In modernen Winzereien hat das Holzfass dem Edelstahl Weintank Platz gemacht und das Zusammenspiel des Weines mit Eiche oder Buche wird durch extra zugesetzte Holzschnitzel verursacht. Zugegebenermaßen etwas profan und unromantisch, jedoch wirtschaftlich und mit dem gleichen Ergebnis.

Ergebnisorientiert sollte auch der Kauf und der Verkauf von Lebensmittelmaschinen sein. Eine gute Möglichkeit dazu bietet sich Ihnen hier auf unserem Marktplatz für Lebensmitteltechnik. Der zielgruppenorientierte Verkauf oder der Ankauf gebrauchter wie neuer Maschinen, Anlagen und Geräte aus dem Lebensmittelsektor.

Sehr oft ist es korrosionsfreier Stahl, der für den Biertank genauso wie für den Transportbehälter zur Anwendung kommt. Der Vorteil entsprechend legierter Edelstähle ist ihre durch die harte Oberfläche verursachte Reaktionsträgheit mit vielen anderen Materialien. In der Natur gibt es kaum Stoffe, die Edelstahl angreifen könnten. Trotzdem ist es in der Lebensmittelverarbeitung nicht immer nur Stahl, der zur Anwendung kommt. Neben der fehlenden Reaktion können auch andere Faktoren ausschlaggebend sein. So können bestimmte Schüttgüter besser in Rohrleitungen befördert werden, wenn diese mit PTFE (Teflon) ausgekleidet sind. In einem Mischbehälter wie einem Rührtank kann die Innenbeschichtung auch aus Emaille bestehen, die extrem säurefest ist.

Nicht immer muss es der teure Edelstahltank sein. Sicherlich in der Form als Lebensmitteltank, nicht jedoch unbedingt bei Auffangwannen, die der betrieblichen Sicherheit und dem Umweltschutz dienen. Je nach Art des Stoffes, der gelagert wird, kann hier auch herkömmliches Stahlblech oder Kunststoff Verwendung finden. Viele Kunststoffe sind im Übrigen ebenso lebensmittelecht wie verschiedene Legierungen des Leichtmetalls Aluminium.

Für den Transporttank in der Logistik von Lebensmitteln bleibt Edelstahl jedoch auf lange Sicht das Mittel der Wahl, genauso wie bei einem Druckbehälter, wobei es auch hier wieder darauf ankommt, welche Stoffe darin behandelt werden. Der Vorteil des Edelstahlbehälters liegt natürlich in dessen Vielseitigkeit. Das beweist sich ebenso in der Siloanlage. So wie sich die Kühlkette bei entsprechenden Frischeprodukten aus mobilen und immobilen Kühlsystemen zusammensetzt, und damit die Qualität der Produkte gewährleistet, so sind genauso geschlossene Anlagen in der Nahrungsmittelverarbeitung unabdingbar, um die Reinheit der Waren und Güter vom ersten Veredelungsschritt in Dimensionen von Tonnen und Hektoliter bis zum Produkt in Liter oder Kilo auf der Abfüllanlage oder der Verpackungsstraße sicherzustellen.

Für jeden dieser Produktions- und Verarbeitungsschritte bieten Hersteller aus dem Maschinen- und Anlagenbau entsprechende Investitionsgüter an, die eine rationelle Verarbeitung, die Lagerung oder den Transport gewährleisten, immer unter dem Gesichtspunkt des Lebensmittelgesetztes. Auf unserem online Marktplatz für Lebensmitteltechnik sind Sie genau richtig, um Ihre gebrauchte oder neue Anlage zu finden oder anzubieten. Überregional im gesamten deutschsprachigen Raum und ausgerichtet auf die Zielgruppe, die Ihr Angebot wirklich interessiert. Probieren Sie es jetzt aus.

Wir unterstützen sie!
Themenbereiche
Asia Gastrobedarf
Bäckereibedarf
Barbedarf
Kaffeehaus Bedarf
Catering Equipment
Eisdielenbedarf
Fleischereibedarf
Gastrogeräte
Großküchenbedarf
Imbissausstattung
Kantinenbedarf
Marktstand Ausstattung
Pizzeriabedarf
Restaurantbedarf
Supermarkteinrichtung

Sicherheitshinweise
Menü schließen